DEUTSCHE EVANGELISCHE GEMEINDEN LONDON-OST
German Lutheran Ministry London-East
Die German Church Sydenham wurde 1876 von wohlhabenden deutschen Geschäftsleuten und Handwerkern gegründet, die aus der schmutzigen Londoner City in den ruhigen Vorort Forest Hill zogen.
Im zweiten Weltkrieg wurde das Kirchengebäude von deutschen Bomben zerstört. 1959 wurde an selber Stelle ein neues Gebäude errichtet, das heute das Zentrum des Gemeindelebens darstellt.
In dem Gebäude, das Gottesdienstraum, Gemeindehalle und Funktions-räume verbindet, finden zahlreiche Gruppen ein Zuhause: deutsche Gemeinde mit zahlreichen Gemeindegruppen, deutsche Samstagsschule, Ichthus Fellowship, German Kindergarten und das Flötenensemble "Bonhoeffer Consort". Die Bonhoeffergemeinde versteht ihr Gebäude als einen Ort der Begegnung, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung zusammen kommen.
​
Mit vielfälitgen Aktionen und Angeboten wollen wir auch weiterhin auf uns aufmerksam machen (Bonhoeffertag, Weltgebetstag, Sommerfest, Oktoberfest, St. Martinsumzug für Kinder und Familien, Adventsbasar, Bonhoefferchor...)
Gottesdienst (siehe Gottesdienste)
Der deutschsprachige Gottesdienst wird regelmäßig am vierten Sonntag im Monat gefeiert.
​
Wir planen außerdem im Jahr 2023 mehrere Nachmittagsgottesdienste für Familien. Termine: 9. April, 9. Juli, 8. Oktober, 12. November.
Weitere Details werden dazu noch veröffentlicht.

Außengruppen
​
Zur Gemeinde gehören außerdem vier südliche Außengruppen. Auch hier finden regelmäßig Gottesdienste und Gesprächsnachmittage statt:
​
​

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Sydenham, Forest Hill
Dietrich Bonhoeffer in Sydenham um 1934

D. Bonhoeffer mit Konfirmanden

Die Kirche um 1937