top of page

Gemeinde St. Marien (St-Mary-Le-Savoy) mit St. Georg

Die Gemeinde St. Marien ist die zweitälteste deutschsprachige Kirchengemeinde in Großbritannien. Sie wurde 1694 gegründet. In den 1990er Jahren fusionierte St. Marien mit der Gemeinde von St. Georg, nachdem diese ihre Kirche an den Historic Chapels Trust abgegeben hatte. Im Laufe der Jahrhunderte war die Gemeinde in verschiedenen Kirchengebäuden zu Hause.

​

Heute findet man die Kirche St. Marien in unmittelbarer Nähe von St Pancras und Kings Cross. In 10 Sandwich Street geht man einige Stufen nach unten und gelangt in einen sehr ansprechend gestalteten Gottesdienstraum. Im Sommer 2021 wurde eine umfangreiche Renovierung durchgeführt. 

St. Marien hat sich zu einem "Lutheran Hub" zu etabliert, in dem nicht nur die Arbeit mit Studierenden eine Heimat hat (Chaplain des Lutheran Council), sondern auch weitere Institutionen, internationale Gemeinden, sowie Gruppen, Kreise und Chöre. 

​

In unseren Gottesdiensten spielt Richard Brasier, ein international bekannter Konzertorganist, die Orgel. 

Zudem ist Richard ein großer Fan der historischen Walcker-Orgel in der Georgskirche. In diesem Video stellt er die Orgel meisterhaft vor: 

Zudem sind weitere Informationen über St. Georg auch auf diesen Seiten zu finden. (National Churches Trust)

 

Gottesdienst (siehe auch Gottesdienste)

In St. Marien findet in der Regel an jedem 2. Sonntag im Monat ein Gottesdienst mit Abendmahl statt.

​

Im Jahr 2023 sind außerdem zwei Familiennachmittage geplant, nähere Angaben dazu werden noch veröffentlicht.

​

An jedem vierten Donnerstag im Monat feiert die Gemeinde zusammen mit der Lutheran Council Student Chaplaincy einen Taizé Gottesdienst in St. Marien.

​

In St. Georg finden derzeit keine regemäßigen Gottesdienste statt, dafür aber viele andere Veranstaltungen und Konzerte, nähere Angaben dazu werden HIER veröffentlicht.

​

​

​

​

​

pic_kreuzstmarien.jpg
pic_raumstmarien_web.jpg
Richard Brasier.jpg
IMG_20211223_112628.jpg
StMarienStGeorg

Kontakt & Adresse Gemeinde St. Marien mit St. Georg

St. Marien mit St. Georg
German Lutheran Church
10 Sandwich Street 
London WC1H 9PL 

​

St. Georg

55 Alie Street

London

E1 8EB

​

Kontakt und Informationen:

Pfr. Silke Halfmann

Tel: +44 20 7794 4173

Mob: 07828 735727
E-Mail: pastor@german-church.org

​

Verwaltung:

churchadmin@deutsche-kirche.org.uk

​

Finanzangelegenheiten: finance.stmarys@deutsche-kirche.org.uk

KontaktStMarien
bottom of page